Home     Über das Projekt     Über den Orden 
Über das Projekt
In ehrenamtlicher Arbeit will der Autor des Projekts nach und nach die Biografien jener Persönlichkeiten zusammenstellen, die seit seiner Stiftung im Jahr 1957 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet wurden. Neben Staatsmännern, Wissenschaftlern, Künstlern, Unternehmern und Sportlern sind es auch viele Persönlichkeiten, die sich abseits des unmittelbaren Blickfelds der Öffentlichkeit mit ihrem Lebenswerk hervorragende Verdienste um den Freistaat und das bayerische Volk erworben haben. Die Erinnerung an sie alle wach zu halten, ist das Anliegen dieses Datenbankprojekts.

Die vorliegende Arbeit führt die des Verlegers Rolf S. Schulz – 1984 selbst mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet – fort, der im Jahr 1988 unter dem Titel „Verdient um Bayern und das bayerische Volk“ eine nachrichtliche Zusammenstellung der Ordensträger erstellt hat, und ergänzt sie nunmehr um biografische Texte.

Zur angemessenen fachlichen Würdigung wird versucht, Wissenschaftler, Archivare und Heimatpfleger als Gastautoren zu gewinnen. Allen, die sich bereits bereit erklärt haben, neben ihren eigenen Verpflichtungen dieses Projekt zu unterstützen, gilt mein ganz besonderer Dank.

Ein Vorhaben wie dieses kann nicht ohne die Hilfe anderer entstehen. Neben den ungezählten Mitarbeitern in Archiven, Behörden, Organisationen und Unternehmen, die die bisherigen Recherchen unterstützt haben, danke ich insbesondere Herrn Dr. Peter Pfister, dem Leiter des Archivs des Erzbistums München und Freising, für seine wertvollen fachlichen Hinweise zu Beginn meiner Arbeit, Herrn Markus Frauenreuther, Archivoberinspektor im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, für die umfassende fachliche Betreuung, sowie ebenfalls vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv Frau Liehr und Frau Maier für ihre stets zuvorkommende Bereitstellung der Archivmaterialien. Großer Dank geht auch an meine Kollegen Thomas Büsse-Pratesi, Werner Fries und Martin Jäkel, die sich mit großer Geduld um das optische Erscheinungsbild dieser Website sorgten.

Das technische Konzept einer Datenbank erlaubt die stete Ergänzung und zeitnahe Aktualisierung der Inhalte. Die Ordensträger der jüngeren Jahrgänge stehen inmitten der vollständigen Entfaltung ihres Lebenswerkes, bei den Verstorbenen sind noch nicht alle Archive zugänglich oder ausgeschöpft. So bedürfen die Texte einer permanenten Pflege und stetigen Vertiefung. Um hierfür auch auf die Hilfe der Nutzer dieser Seite zurückgreifen zu können, steht unter Kontakt ein Formular für Rückmeldungen zur Verfügung.

Ralf Empl
München, im Juli 2010