Home     Über das Projekt     Über den Orden 
Walter Schatt
Ausbildung
Walter Schatt kam als jüngstes Kind eines Landwirts in dem niederbayerischen Dorf Voglmühle zur Welt. Bis zum Abschluss 1957 besuchte er die Wirtschaftsaufbauschule in Passau und absolvierte im Anschluss daselbst eine zweijährige kaufmännische Lehre. Grundwehrdienst und ein Offizierslehrgang unterbrachen dann den beruflichen Weg. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr im Dienstgrad eines Oberleutnants der Reserve ging er zum Sprachenstudium für zwei Jahre ins Ausland und lebte in Paris und London.

Erste Tätigkeiten in der Dekordruckerei
Ende 1966 kehrte er nach Deutschland zurück. Er übernahm in Dekordruckereien neben kaufmännischen auch technische Führungsaufgaben und war zwischen 1969 und 1972 mit dem Aufbau eines neuen Produktionsbetriebs betraut. Von 1972 bis 1974 arbeitete er als selbständiger Handelsvertreter im Bereich der Papierindustrie. Gemeinsam mit Partnern gründete er 1974 im schwäbischen Laichingen die Dekordruckerei Süddekor, die er als Geschäftsführender Gesellschafter bis zu seinem Ausscheiden 1984 rasch zum Erfolg führte.

Gründung der Schattdecor
1985 gründete er im oberbayerischen Ziegelberg bei Rosenheim das Unternehmen Schattdecor. Auch im neuen Betrieb bildeten bedruckte Dekorpapiere für die Oberflächengestaltung von Holzwerkstoffen die Produktionspalette. Binnen weniger Jahre gelang ihm mit seiner Firma der Aufstieg zum Weltmarktführer. Nach der Gründung eines neuen Produktionsbetriebes im nahe gelegenen Thansau wurde 1993 mit der Gründung der Dekordruckerei Maltaprint in Polen der Grundstein für die internationale Expansion gelegt. Es folgten weitere Gründungen in Italien, der Schweiz, Russland, China, Brasilien, der Türkei und den Vereinigten Staaten. Mit 1100 Mitarbeitern und mehr als 400 Millionen Euro Umsatz pro Jahr (Stand: 2010) hat die Schattdecor einen Weltmarktanteil von ca. 25 %.

Mit der Umwandlung des Unternehmens in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft war Schatt von 2001 an Vorstandsvorsitzer. Im Mai 2007 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrats der Schattdecor AG.

Weiterführende Literatur und Quellen
Auskunft der Schattdecor AG
Schatt-Stoffe, in: brand eins, Ausgabe 9/2000
Walter Schatt
Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schattdecor AG

Verdienstorden: 29. Juli 2010
Matrikel-Nr.:
Vorgeschlagen durch:

* 13. September 1941 in Voglmühle

Kinder: zwei Töchter

GND: 1060155966

Weiterführende Links:
Schattdecor AG